Thema: (?) (53) (55) Soldatenbriefe / Soldatenkarten - Eigene Angelegenheit des Empfängers
charly999 Am: 25.09.2022 21:33:26 Gelesen: 9597# 52@  
@ Seku [#51]

Leider hat die Karte überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun, der den Vermerk 'Soldatenbriefe-Eigene Angelegenheit des Empfängers' betrifft. Dieser Vermerk bezeichnete Portovergünstigungen für deutsche Soldaten bis hinauf zum Feldwebel, m.W. bis 1920. Das hätte man unschwer prüfen können, bevor man den Beitrag einstellt.

Derartige Vergünstigungen für niederländische Soldaten rechtfertigen einen eigenen Thread. Die Karte kann auch nicht aus dem II.WK stammen, denn da gab es in Oldebroek nur Wehrmachtstruppenteile, keine niederländischen. Nach dem Krieg war in dem Ort die Artillerieschule des NL-Heeres untergebracht (siehe auch den Absender der Karte). In der Nähe war damals auch der Truppenübungsplatz Oldebroeker Heide.

charly999
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5061
https://www.philaseiten.de/beitrag/302795