Thema: Deutsche Post: Sendungsform Responseplus
al-lu Am: 26.09.2022 08:39:08 Gelesen: 10671# 40@  
KE: RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC

In meinem Beitrag [#35] hatte ich das erste Mal einen Beleg mit dem Herausgeber-Kennzeichen KE der Frankier-ID gezeigt. Leider hat man bei der redaktionellen Überarbeitung nicht nur den Link entfernt, sondern auch die Belegabbildungen, die hiermit wieder gezeigt werden.



Im Detailausschnitt von Beleg (1) ist die Frankier-ID mit dem Kennzeichen KE besser erkennbar.



Die Kennung KE tritt bei allen vorliegenden Wahlbriefen aus Hessen zur Bundestagswahl 2021 auf (siehe auch Beleg in Beitrag #36). „KE“ ist Bestandteil der jeweiligen Frankier-ID.



Der Aufbau der Frankier-ID bei Responseplus-Sendungen wird in der Spezifikation Version 1.2.0 der Deutschen Post [1] erläutert. Die 20er Zeichenkette der Frankier-ID bestehend aus 6 Blöcken setzt sich gemäß Seite 3 von [1] bei allen gezeigten Beispielen aus fixen und variablen, sendungsabhängigen Bestandteilen zusammen:



Die Titelseite von [1] führt 3 Ausprägungen des Datamatrixcode (DMC) auf:

RESPONSEPLUS mit statischem DMC
RESPONSEPLUS mit individuellem DMC
RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC

Die beiden ersten Ausprägungen haben die Kennzeichen FK und RA, die von Franz-Josef [#26] und anderen im Forum dargelegt wurden. Somit kann KE nur RESPONSEPLUS EMPFEHLUNG mit individuellem DMC bedeuten. Untermauert wird dies durch Auslesen der DMC meiner Belege mit dem Postmatrix-Decoder von Bauer+Kirch (Vers. 1.16.13 Pro). Übereinstimmend erhalte ich mit Augenmerk auf die Zeile 2:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: RESPONSEPLUS - Ausprägung Empfehlung - mit Postmatrix
Auftragsnummer: FFD
Sendungs-ID: ######
Herausgeber-ID: KE50204200
Produktschlüssel: 892
Basisprodukt: RESPONSEPLUS Empfehlung Groß
Zusatzleistung: keine
Produkt-EKP: 102300011
Enddatum: 26.09.2011
Inhaltsverzeichnis der Optionen: 00150
Sendungs-TAN: ####
Kundenauftragsnummer: FFD

In allen Fällen ist das Enddatum fehlerhaft, die Bundestagswahl endete bekanntlich am 26.09.2021.

Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/R_r/responseplus/dp-responseplus-spezifikation-frankierid-042019.pdf, abgerufen am 24.09.2022

[Die Redaktion bittet den Fehler, den wir nicht bemerkt haben, zu verzeihen und die Entschuldigung für das Versehen anzunehmen]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3885
https://www.philaseiten.de/beitrag/302808