Thema: Deutsches Reich Dauerserie Brustschild Belege
Frankenjogger Am: 26.09.2022 17:35:43 Gelesen: 3997# 24@  
Hallo,

heute mal eine Frage zu einem Bereich, der überhaupt nicht mein Sammelgebiet ist.

Ein Freund aus den USA hat mir zwei Scans mit vielen Fragen geschickt, die ich hier mal einstelle.

Zuerst die beiden Scans:



Es ist ein Brief nach Montevideo in Uruquay - sicher keine alltägliche Destination.

P.D., so habe ich schon recherchiert, bedeutet, bis zum Empfänger bezahlt.

Was aber bedeuten all die anderen Vermerke bzw. Stempel auf dem Beleg?

Stempel: Aus dem Briefkasten (durchgestrichen?) und 10 CENT MOS

handschriftlich im unteren linken Eck, vom Absender hd? und die rote 80 über P.D.?

ist der kleine Kreisstempel TyH? postalisch, oder ein Händler- bzw. Besitzerzeichen?

Wie ist der Stempel unter der 5 Groschen-Marke zu deuten?

Fragen über Fragen. Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10265
https://www.philaseiten.de/beitrag/302859