Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
Seku Am: 26.09.2022 18:03:47 Gelesen: 21348# 164@  
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Bitte verschieben, wenn nötig.

Auf einem Wochenend-Trip besuchte ich das "Zug-Fäscht" in Zug am See (CH). Dort war auch ein (Werbe-) Wagen des Gotthard Panorama Express [1] ausgestellt. Aus philatelistischer Sicht besonders interessant war die Vergabe von vorfrankierten Postkarten im Format 210 x 105 mm zum Schreiben von Urlaubsgrüßen direkt im Wagen. Die Karten gab es mit unterschiedlichen Bildern der Bahnstrecke und der Schifffahrt über den Vierwaldstättersee, die ebenfalls Teil des touristischen Angebots ist.

Ich habe einige Karten geschrieben und am 03. September in den Post-Briefkasten geworfen. Heute (!) kamen die Karten an.




Hier sehen wir das Dampfschiff "Uri" [2] vor der Ortschaft Flüelen und im Hintergrund den Gotthard Panorama Express. Das Bild von der Schiffsglocke entstand vor etlichen Jahren bei einem Besuch in Luzern.

Es ist wohl eine Privatganzsache, wenn auch nicht mit eindeutiger Wertstufe; denn der Versand kann sowohl innerhalb der Schweiz als auch in alle Länder der Welt erfolgen, wie dieser Verwendungshinweis zeigt: "Karte ist vorfrankiert - Einwurf nur in der Schweiz - Versand weltweit möglich."

Ich grüße alle Leser freundlichst

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard_Panorama_Express
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Uri_(Schiff)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/302864