Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 27.09.2022 20:14:46 Gelesen: 229933# 2522@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief aus Nürnberg vom 20.4.1865 an Monsieur Roch & C`de Plany in Lyon, dort kam der Brief am 23.4.1865 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man zwei Marken der Bayern Nr.10 zu je 6 Kreuzer, diese 12 Kreuzer war die Gebühr für den einfachen Brief bis 10 Gramm (Postvertrag Bayern mit Frankreich vom 1.7.1858), sämtliche bis zum Bestimmungsort frankierten Briefe erhielten von der zu kartierenden Expedition den Stempel P.D. bzw. PD zur Kenntlichmachung der Ganzfrankatur, hier hatte der Postbeamte diesen Stempel wohl nicht bei der Hand und somit wurde hier handschriftlich das PD in Rötel aufgebracht.

Gestempelt wurde mit Mühlradstempel 356 von Nürnberg und dem Zweikreisstempel mit Zierstücken (Winkler Nr.10), sowie an der Grenze der Achteckstempel "Baviere Strasb.", auf der Rückseite am 22.4. der Zweikreisstempel von Paris ab hier wurde der Brief weitergeleitet nach Lyon, hier wurde dann am 23.4. der Zweikreisstempel von Lyon abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/302929