Thema: Schweiz: Streifbänder bestimmen
Heinz 7 Am: 29.09.2022 15:01:25 Gelesen: 2851# 13@  
@ Cantus [#9]

Ingo schreibt (an anderem Ort), dass ihm die Behandlung der Ganzsachen im Forum am Herzen liegt. Dafür hat er von mir viel Sympathien. Ich denke, auf den Philaseiten werden die Themen doch recht oft behandelt, das zeigen die nicht weniger als fast 200 (!) neu-eröffneten Themen zu "Ganzsachen" auf den Philaseiten seit 1.1.2021 (!!). Das ist ein erfreulicher und meines Erachtens eher überraschender Hinweis darauf, dass viele Philatelisten die Ganzsachen doch ernster nehmen, als es gemeinhin vermutet wird. Viele Briefmarkenhändler und -Auktionatoren pflegen diese Gattung aber noch immer stiefmütterlich, wohl auch wegen der moderaten Preise, die weithin für Ganzsachen bezahlt werden.

Ganzsachen aus einer meiner Spezialsammlungen sind für die Zeit um 1880 recht selten. Darum freue ich mich sehr über den Erwerb dieses hier gezeigten Streifbandes. Da es nicht einfach zum Versand benötigt wurde, sondern für eine Nachnahme, benötigte die Sendung eine Zusatzfrankatur: 10 Rappen.



Es handelt sich anbei um Streifband Nr. 11 (Zumstein-Katalog), das sich von Nr.7 und 9 vom Papier her unterscheidet. Der Auktionator hat die Katalogisierung nicht erwähnt, nur die Katalognummer der Zusatzfrankatur wurde erwähnt.

Ich empfehle, saubere und interessante Streifbänder zu kaufen; sie sind oft für wenig Geld zu haben.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4447
https://www.philaseiten.de/beitrag/303035