Thema: Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik
Nordluchs Am: 29.09.2022 19:26:38 Gelesen: 17261# 110@  
Hallo zusammen,

ein interessanter Streifbandversand nach Dänemark.

Das Hamburger Abendblatt, 2000 Hamburg 36, versendete diese Streifbandzeitung mit vermutlich 100-250 g somit der Gebühr von 0,60 DM. Freigemacht mit einem Freistempler.



In diesem Fall wurde aus welchen Gründen auch immer nur die gespeicherte Adressierung des EDV-System verwendet [ohne Gebührenangabe] und das unter dem Gebührenfeld befindliche Posthorn und Beschriftung Deutsche Bundespost mit Kreuzchen entwertet. Eine Verwendung von überzählig gedruckten Umschlägen wäre auch möglich. Das ist so meine Erklärung zu dem Prozedere.

Die Tageszeitung, die ich seit 1984 selbst beziehe, sollte wie immer zügig, wie ersichtlich, ins Ausland versendet werden.

Anmerkung: Die EDV-Freistempelabdrucke war und ist laut Postordnung nebenbei bemerkt den Freistempelabdrucken gleichgestellt.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13043
https://www.philaseiten.de/beitrag/303046