Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 01.10.2022 14:14:04 Gelesen: 15935# 112@  
@ Martin de Matin [#111]

Danke für die zusätzlichen Hinweise.

Ctesiphon (der Name ist mir geläufiger) [1] habe ich in meiner Zeit im Irak mehrmals besucht, aber, da um die Gegend herum nicht wenige Militäranlagen waren (Auch der Atomreaktor den die Israelis 1981 bombardiert haben war nicht weit weg davon, und noch in den späten 1980er Jahren waren dort Raketenfabriken) habe ich mir das Fotografieren verkniffen.

Es gibt aber genug alte Ansichtskarten von dem wirklich imposanten Gebäude mit dem Bogen und auch auf Briefmarken ist das Bild zu sehen.



[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Ctesiphon
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Opera
https://de.wikipedia.org/wiki/Seleukeia-Ktesiphon
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/303153