Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
ginonadgolm Am: 04.10.2022 18:55:45 Gelesen: 227121# 2531@  
@ bayern klassisch [#2530]

Das habe ich im Internet gefunden, vielleicht hilft es weiter:

Die Sommerresidenz vom Graf von Torresani, Würdenträger der Habsburger und Oberintendant des Theaters La Scala von Mailand.

Das Du Lac et Du Parc Grand Resort ist in seinem Hauptgebäude ein historisches Hotel. Es ist nämlich über 150 Jahre alt. Ursprünglich war es – inklusive des herrlichen Parks, der auf den See blickt - die Sommerresidenz des Grafs von Torresani, Würdenträger der Habsburger (Riva del Garda war bis 1918 österreichisches Gebiet), Haupt der mailänder Polizei im Jahr 1848 und Oberintendant des Theaters La Scala.

Zum Zeitpunkt seines Todes (1851) wurde das Haus dem Bürgermeister von Riva Bartolomeo Bernardinelli verkauft, welcher es einige Jahre lang bewohnte, nachher in ein Hotel verwandelte und seine Leitung der Familie Witzmann anvertraute. Ignaz und Ida Witzmann führten mit Wechselglück das Hotel bis zum zweiten Weltkrieg.

Während des Krieges wurde das Hotel als Militärkrankenhaus benutzt und am Ende der Feindseligkeiten vom Herrn Roberto Zontini übernommen.

Anfang der 50er Jahre entschied Herr Zontini, das Gebäude zu erweitern und zu verschönern, den üppigen Park aufzuwerten und die Leitung den neuen Ansprüchen des touristischen Marktes gemäß zu erneuern.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden

https://www.ihf-fobi.de/fortbildungen-aerzte/fortbildungswoche-gardasee
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/303325