Thema: Moderne Privatpost: PIN Mail
Stefan Am: 05.10.2022 19:48:26 Gelesen: 7188# 40@  
@ Privatpost Merkur [#31]

Zu den regionalen PIN-Unternehmen insbesondere aus Süddeutschland können wir aus dieser Zeit noch Belege brauchen, Info erwünscht.

Vergangenen Sonntag tauchte auf dem Regionaltreffen in 47443 Moers von der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. [1] ein kleines Überraschungsei auf.

Gemäß den vorliegenden Infos zum geplanten Artikel der ArGe Privatpost-Merkur [2] über die PIN Gruppe ist die City Mail Regensburg GmbH aus 93055 Regensburg [3] als damaliges Tochterunternehmen der PIN Group auch als solches unter der Marke "CITYMAIL" erfasst. In einer Belegekiste auf dem o.g. Regionaltreffen tauchte allerdings das nachfolgende Exemplar auf:



C6-Sendung der Sparkasse Amberg-Sulzbach nach 92224 Amberg vom 09.05.2008

Es ist auffällig, dass das Datum der Sendung auf Mai 2008 datiert, als die PIN Group bereits zusammengebrochen bzw. in verschiedene Einzelunternehmen zerbrochen war. Diverse Töchter waren bereits in Konkurs gegangen und das örtliche Personal entlassen worden. Das Firmenlogo der City Mail Regensburg ist in dieser Frankierung als Werbeeinsatz zugeschaltet.

Soweit ersichtlich, hatte die City Mail im eigenen Briefzentrum zu jener Zeit (mindestens) zwei C6-Briefsortieranlagen parallel in Gebrauch:



links zwei Belege der gleichen Briefsortieranlage, UPOC schwarz und rechts Belege vom gleichen Tag (09.05.2008) von zwei verschiedenen Briefsortieranlagen, UPOC hellblau und schwarz - generell UPOC 010009 = City Mail Regensburg

Der ein oder andere Sammler mag sich noch daran erinnern, dass die Sparkasse Amberg-Sulzbach (neben der Sparkasse Leipzig, Sparkasse Wesel und Sparkasse Siegen) ab dem 01.10.2007 (vermutlich auch bis Anfang/Mitte 2008) an einem Pilotprojekt der PIN Group teilnahm und Briefdienstleistungen der PIN in den eigenen Sparkassen-Shops anbot [4].

Wurden Sendungen der Sparkasse Amberg-Sulzbach zu jener Zeit generell mit einer Frankierung von "pin MAIL" frankiert?

Oder handelt es sich bei der eingangs gezeigten PIN-Frankierung um ein Versehen, welche an dem Tag in einer Briefsortieranlage lediglich wenige Minuten oder Stunden lief, d.h. der Bediener der Sortieranlage irrtümlich ein falsches ebenfalls in der Software der C6-Sortieranlage gespeichertes Layout zur Frankierung auswählte?

Wem sind weitere Belege mit PIN-Frankierung der City Mail Regensburg bekannt?

Vorliegende City Mail-Sendungen aus dem eingangs erwähnten Karton der Jahre 2007 und 2008 weisen allesamt die Frankierung der City Mail Regensburg auf. es mögen ca. 100 City Mail-Belege gewesen sein. Bei dem eingangs gezeigten PIN-Beleg blieb es leider ein Einzelstück in dem Haribokarton zu ca. 800 Belegen.

Danke!

Gruß
Stefan

[1] https://www.fg-freistempel.de/
[2] https://privatpost-merkur.de/
[3] https://www.city-mail.de/
[4] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=3795#M17
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11040
https://www.philaseiten.de/beitrag/303366