Thema: (?) (2) Altdeutschland Preussen Nachverwendete Stempel auf Deutsches Reich und danach
Stefan Am: 05.10.2022 20:30:41 Gelesen: 1858# 3@  
Das in Beitrag [#1] erwähnte TUNTSCHENDORF lässt sich nun von meiner Seite auch philatelistisch in Form eines recht späten Exemplars belegen:



Zweikreisstempel (K2) aus Tuntschendorf vom 10.09.1934

Als Stempel"unterlage" wurde ein Exemplar der Deutsches Reich Mi-Nr. 547 verwendet, welche einige Tage zuvor am 01.09.1934 verausgabt wurde. Die rote Markenfarbe verstärkt noch den Gesamteindruck und bringt die schwarze Stempelfarbe besser zur Geltung. Der Autor Peter Feuser listet diesen Ortsstempel in [1] unter der Katalognummer 3341 und verweist darauf, dass dieser Stempel noch im Jahr 1935 in Gebrauch war. Stempelabschläge auf Preussen, Norddeutscher Postbezirk (NDP), Deutsches Reich Brustschild sowie Pfennige/Pfennig sind vergleichsweise nicht besonders hoch bewertet (15 bis 20 Punkte bzw. Preussen 50 Punkte) und vermutlich relativ häufig, dennoch muss man einen solchen Abschlag erst einmal finden :-)

Die Postanstalt wurde nach [1] im August 1864 eröffnet und das Stempelgerät war demnach im September 1934 bereits 70 (!) Jahre in Gebrauch gewesen.

Wer kennt Stempelgeräte (Tagesstempel) auf dem Gebiet des Deutschen Reiches, welche kontinuierlich länger in Gebrauch waren? M.W. handelt es sich hier um einen heißen Anwärter für einen der Treppchenplätze.

Gruß
Stefan

[1] Peter Feuser: "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel / Spezialkatalog und Handbuch" (Ausgabe 1983, Seiten 475 und 678)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16831
https://www.philaseiten.de/beitrag/303367