Thema: Deutsches Reich Infla: Schriftzug "Anlage" am Bogenrand - Bedeutung ?
muemmel Am: 06.10.2022 12:22:00 Gelesen: 680# 5@  
Das Druckzeichen (nicht Druckerzeichen) Anlage befindet sich, sofern überhaupt vorhanden, auf einer Ecke eines Druck- oder Maschinenbogens, der am Ende in 4 Schalterbogen gechnitten wurde. Zum Einsatz kam es bei Marken, deren Herstellung 2 Druckgänge erforderten (z.B. Posthörnchen und "Holztauben") mit farbigem Unterdruck. Damit sollte verhindert werden, dass vor dem 2. Druckgang ein Bogen verkehrt herum in die Presse eingelegt wurde.

Anlage kann beim Druckbogen an allen 4 Ecken (links/rechts oben, links/rechts unten), aber wenn vorhanden nur einmal. Es gibt verschiedene Schrifttypen und Größen. Die Ausrichtung kann ebenfalls unterschiedlich sein (normal, kopfstehend, von links oder rechts lesbar).

Es gibt vereinzelt auch Bogen mit Anlage, die nur einfarbig in einem Druckgang hergestellt wurden.

Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17361
https://www.philaseiten.de/beitrag/303396