Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 06.10.2022 23:36:42 Gelesen: 117686# 963@  
Bei Briefen wie dem gezeigten braucht man Kenntnisse, um abschätzen zu können, ob er selten und wertvoll ist, oder ob es kein spezieller Brief ist, den es oft gibt.



Briefe von Galatz nach Konstantinopel sind nicht selten, sondern eher häufig. Der Brief wurde 1861 befördert; damals war Konstantinopel ein wichtiges Zentrum für Rumänien, denn damals war Rumänien noch nicht ein unabhängiger Staat, sondern unterstand dem Osmanischen Reich.

Der Brief wurde nicht frankiert, sondern der Empfänger musste das Porto bezahlen, die grosse Ziffer "10" zeigte dies an.

Das "Beste" an dem Brief ist aber, dass er nicht durch die rumänische Post befördert wurde, sondern durch die französische! Erkennbar ist dies anhand dem blauen Stempel "GALATZ 10 MARS 61". Frankreich hatte für ein paar Jahre ebenfalls Postbüros in Rumänien betreiben dürfen, die hübschen Stempel sind bei den Sammlern sehr beliebt.

Dieses Los wurde bei Lugdunum in Frankreich angeboten, und erbrachte einen Zuschlag von Euro 231.

Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/303431