Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 09.10.2022 09:59:31 Gelesen: 223832# 2533@  
Liebe Freunde,

je länger ich sammle, je mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die "dringend"- Vermerke auf Dienstbriefen Anweisungen an die Abgabepost waren, per Express zuzustellen.



Hier ein Beispiel aus Würzburg von der kgl. Regierung Unterfrankens auf einer Regierungs-Sache vom 6.3.1873 an das Bezirksamt Alzenau mit roter Tinte "dringend" vermerkt und doppelt unterstrichen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine solch hohe Behörde mit Vermerken in roter Tinte (die nur wenige Beamte überhaupt haben durften!) auf Briefen angebracht hätte, ohne dass sie sinnhaft gewesen wären.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/303569