Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 12.10.2022 19:52:29 Gelesen: 159233# 1651@  
@ DL8AAM [#1650]

Hallo Thomas,

Deinem Hinweis auf die blaue Abstempelung unter der Frankatur bin ich einmal nachgegangen. Dabei habe ich folgendes herausgefunden:

1. Es befindet sich keine zweite Frankatur unter der zu sehenden.
2. Auf dem großen abgerundeten Quadratstempel steht "Passage Panama Kanal". Der Rest zeigt wohl eine Karte von Panama mit dem eingezeichneten Kanal.
3. Der blaue Rundstempel trägt die Inschrift "Ocean Post - MS Fedor Dostojewskij"
4. Der handgeschriebene Text datiert vom 27.1.93 und berichtet über die Kreuzfahrt und die Durchquerung des Kanals, geht aber, wie man unter der Lupe erkennen kann, über die blaue Stempelfarbe hinweg. Die Karte wurde also erst nach der blauen Abstempelung beschriftet.
5. Die Ansichtskarte stammt aus Kolumbien und zeigt ein Foto der Kapelle "Ermita del Cabrero" in der Hafenstadt Cartagena.

Die Karte wurde also entweder vom Absender bei einem Zwischenstopp in Ecuador abgeschickt, oder dem Postdienst der Kreuzfahrt-Reederei zum Verschicken gegeben.

Ein Privatpost-Beleg ist es also leider nicht.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/303760