Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 12.10.2022 19:58:02 Gelesen: 220873# 2535@  
Hallo Sammlerfreunde,

Portobrief vom 2.4.1833 aus München von Simon Spitzweg spediert an Jacob Isler in Wohlen, einen Ankunftsstempel gab es noch nicht.

Im Brief geht es um eine Gutschrift von 30 Gulden und einem Paket und Portoauslagen für Briefe von 42 Kreuzern.

Bayern notierte 8 Kreuzer für sich bis zur Grenze Lindau, in Zürich Stadtbüro wurden 12/20 in Rötel notiert, diese 12 Kreuzer setzten sich zusammen, 8 Kreuzer vom Bodensee bis Postgrenze Zürich (nicht Kantonsgrenze!) die restlichen 4 Kreuzer bis Wohlen in Schwytz, (Paketschluß Lindau - Zürich Postgebiet nach dem Postvertrag von 1829) somit war der Brief wohl in der 2.Gewichtsstufe.

Gestempelt wurde mit L2 Zweizeiler von München (Winkler 8a Typ IV, 41,5x5,3mm) verwendet 1832-43.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/303761