Thema: Bund Blocks
Christoph 1 Am: 12.10.2022 23:00:13 Gelesen: 11293# 83@  
@ Richard [#82]

Hallo Richard,

bist Du sicher, dass die Mi-Nr. 3513 im MICHEL ausschließlich für die Blockeinzelmarke steht? Ich glaube das nicht. Allerdings habe ich - genau wie Michael - keinen aktuellen Michel-Katalog und kann es deshalb nicht selbst prüfen.

Bei wikipedia [1] steht, dass es sich bei der Mi-Nr. 3513 allgemein um die normal gezähnte Variante handelt, die in einer Auflage von 4.922.000 Stück erschienen ist, davon 32.000 auf ETB und - wie von Dir bereits benannt - 676.900 Stück in Form der Blockausgabe (Block 85). Die letztgenannte Angabe findet sich in einem anderen wikipedia-Artikel [2].

Nur so erklärt sich für mich auch die gleiche Bewertung der 3513 (gezähnt) und der 3520 (gestanzt).

Die Frage von MIchael [#81] zielte ja darauf ab, ob die Bogenmarke mit Normalzähnung von der Blockeinzelmarke zu unterscheiden ist. Ob es also bei der 3513 noch eine weitere Differenzierung gibt. So wie ich es verstehe, wird im Michel hier bislang nicht unterschieden.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_2020_der_Bundesrepublik_Deutschland
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkenblocks_der_Bundesrepublik_Deutschland#Block085
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12580
https://www.philaseiten.de/beitrag/303774