Thema: Stempel der Briefregionen
Journalist Am: 14.10.2022 20:13:02 Gelesen: 24286# 230@  
@ StephanN [#225]
@ LOGO58 [#229]

Hallo Stephan und Lothar und an alle,

die Aussage, wo der Handrollstempel Briefregion 63 mit dem UB "eg" eingesetzt wurde, mag bezüglich der Info von Lothar bezugnehmend auf das Buch von Peter Morgen für die Zeit bis circa 2000 stimmen, aber Sie stimmt meiner Meinung nach nicht mehr für das von dir gezeigte Datum aus dem Jahr 2006.

Zu diesem Zeitpunkt gab es meines Wissens keine dezentralen Briefordnereien mehr irgendwo in Deutschland. Eventuell gab es in dem einen oder anderen Ort, der mal einen Handrollstempel Briefregion xy hatte, noch diesen Stempel, oft wurden diese Stempel aber auch ins zugehörige BZ xy überführt und dort auch teilweise eingesetzt. Alle oder fast alle Handrollstempel Briefregion xy wurden zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2006 schon im jeweiligen BZ genutzt.

Das BZ 63 Offenbach ist hier sowieso ein besonderer Fall, hier wurden fast bis zum Ende der schwarzen Farbe regelmäßig die noch funktionsfähigen Handrollstempel Briefregion 63 nachweisbar in der dortigen Briefordnerei genutzt.

Insofern müsste hier dann eventuell in der Stempeldatenbank der Hinweis sinngemäß stehen "In der Anfangszeit genutzt im Ort ......, später dann im entsprechenden BZ xy".

Soweit meine Anmerkungen und Meinung zu dieser Frage.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/303903