Thema: Motiv Wappen
wajdz Am: 14.10.2022 21:02:35 Gelesen: 25051# 171@  
Die Weimarer Republik führte den Reichsadler als republikanisches Hoheitszeichen fort. Allerdings mußte der Adler die Zeichen der Monarchie ablegen. 1919 wurde festgelegt, daß das Reichswappen auf goldgelbem Grund den einköpfigen schwarzen Adler mit dem Kopf nach rechts gewendet zeigt, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge in rot und damit den Farben der Reichsflagge entspricht.

Die konkrete künstlerische Ausgestaltung des Staatswappens blieb jedoch frei und konnte der jeweiligen Nutzung des Wappens angepasst werden. So wurde er wie hier in der neuen Freimarkenausgabe „Reichsadler“ ganz im Stil der neuen Sachlichkeit designt, einfarbig in weiß auf rotem Grund MiNr 357, März 1924



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/303912