Thema: (?) (1) (4) (6) Deutsches Reich 1872-1945: Bahnpoststempel bestimmen
hubtheissen Am: 15.10.2022 15:22:49 Gelesen: 894# 5@  
Hallo,

eine Postkarte, die am 14.09.1923 auf der Bahnstrecke Freiburg - Breisach befördert wurde. Die Bahn wurde am 14.09.1871 in Betrieb genommen. Bis Januar 1878 wurde die Strecke dann bis Colmar verlängert. Nach Ende des 1. Weltkriegs war Breisach dann wieder Grenzbahnhof, aber Züge führen weiterhin auch bis Colmar.

Gegen Ende 2. Weltkriegs wurde die Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Breisach zerstört, sodass seitdem kein durchgehender Verkehr nach Frankreich mehr möglich war. Es gibt zwar Überlegungen, wieder eine Eisenbahnbrücke zu bauen und die Teilstrecken wieder zusammenzuschließen, aber bisher ohne Ergebnisse.

Auf der Strecke Freiburg - Breisach verkehrt aktuell die S-Bahn des Nahverkehrsverbundes.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15021
https://www.philaseiten.de/beitrag/303971