Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 16.10.2022 22:32:27 Gelesen: 107397# 966@  
@ Martin de Matin [#965]

Das ist sehr richtig, Martin!

Ich bin froh, dass ich den Stempel auch schon habe, allerdings nicht auf Briefmarke. Aber auf Ganzbrief ist er auch ganz schön...



Dieser seltene Brief wurde zur Zeit des Krim-Krieges geschrieben. Wir erkennen den Abgangsstempel "K.K.FELDPOSTAMT / 3s Ae Cs" (= 3. Armée Corps, Fokschan), ungewöhnlich klar abgeschlagen. Der Stempel konnte früh schon Fokschan zugeschrieben werden, er trägt die Nummer Tchilinghirian fig. 737 (1966) bzw. Gmach Fok1.1FP (2014). Der Brief ist bestimmt für "Tecucy", und der Ankunftsstempel ist eben der gesuchte Stempel: "TEKUTSCH"

Tchilinghirian fig. 775 (1966)
Gmach Tek1FP (2014)

Besonders interessant und schön an dem Brief ist auch das Wachssiegel, mit dem der Brief rückseitig verschlossen war. Zwar ist das Wachssiegel nicht ganz intakt, aber ausgerechnet die Ortsangabe ist schön zu lesen "FOKSCHANI". Die ganze Bezeichnung des Wachssiegels lautete "K.K.AGENZIE IN GENERAL CONSISTAROSTJE IN FOKSCHANI"; das Siegel ist als Zeichnung im Buch von Gmach (Band I, Seite 55) gezeigt.

Der ganze Brief wurde beschrieben und gezeigt im Jahresband der Académie Européenne de Philatélie 2019, Seite 178.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/304052