Thema: Berlin Sondermarken Freiheitsglocke, Klöppel links, auf Bedarfsbelegen
Frankenjogger Am: 18.10.2022 18:24:47 Gelesen: 3197# 18@  
Hallo,

bevor ich zu den höheren Werten komme, habe ich noch ein paar Misch- bzw. Buntfrankaturen, die ich zeigen möchte.

Ich beginne mit der Ganzsache P25 "Europazug" als Luftpost-Fernpostkarte, mit zusätzlich 5 Pf Klöppel links für die Luftpostgebühr.



Es folgt eine Luftpost-Drucksache zu ermäßigter Gebühr 41-50 g. Die ermässigte Drucksache kostete bei 21-50 g 4 Pf, die Luftpost-Gebühr 3 x 5 Pf, das macht 19 Pf. Neben den Werten 4 Pf und 10 Pf der Bautenserie ist zusätzlich die 5 Pf Klöppel links frankiert. Eine sehr seltene Portostufe.



Und zum Abschluss für heute noch ein Ortsbrief mit Einschreiben bis 20 g, frankiert mit 10 Pf Bauten I und 2 x 20 Pf klöppel links.

Aufgegeben in Berlin-Lankwitz 4, auch ein eher selteneres Aufgabepostamt.



Freiheits-Glockengrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16503
https://www.philaseiten.de/beitrag/304153