Thema: Absenderfreistempel mit Fehlern
volkimal Am: 19.10.2022 13:17:24 Gelesen: 7655# 33@  
Hallo zusammen,

ein Fehler bei einem AFS aus Lüdinghausen. Ürsprünglich stand im Werbeklischee "Lüding shausen". Das überflüssige "s" ist dann entfernt worden.







Ich habe die beiden Werbeklischees am PC einmal übereinandergelegt. Einmal in der Originalfarbe, einmal habe ich den einen Stempel vorher grün eingefärbt.

Die Abdrücke stimmen gut, aber nicht hundertprozentig überein. Z.B. ist die Anstriche des "K" beim späteren Stempel etwas länger. Der Strich am Ende der ersten Zeile ist versetzt. Das "s" in "Lüding shausen" wurde entfernt und der Rest des Ortsnamens nach links versetzt. Damit es symmetrischer aussieht, wurde der Abstrich am letzten Buchstaben verlängert. In der damaligen Zeit denke ich, dass es eine Aptierung ist, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15140
https://www.philaseiten.de/beitrag/304198