Thema: (?) (64/65/66) Alliierte Besetzung SBZ Thüringen Mi. 92-115
Sammlerfreund Christian Am: 19.10.2022 16:51:51 Gelesen: 9696# 66@  
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass dieses Thema noch auf Interesse stößt? :-)

Ich habe nochmals die tollen und sehr hilfreichen Ausführungen von Thilo Nagler und allen anderen zur Papierunterscheidung durchgelesen. Wirklich sehr erhellend!

Zwei Fragen sind für mich aber noch offen. Vielleicht kann mir jemand mit Rat und Tat (und ggfs. sogar Foto ?) weiterhelfen?

1. Für mich ist immer noch nicht ganz klar, wie die Papiere s, t und u untereinander abzugrenzen sind. Sie haben ja allesamt eine feine Netzstruktur. Ist es nur die Papierfarbe? Ich habe von allen Marken geprüfte Exemplare, bei denen die Papierfarbe innerhalb einer Sorte stark schwankt und mir eine selbständige Zuordnung nur anhand der Papierfarbe unmöglich erscheint. Daher wären Tipps wirklich toll. Bei den postfrischen Marken scheint ja auch der Gummi weiterzuhelfen.

2. Auch zur Frage, wie bei gewaschenenen Marken Papier t und Papier y abzugrenzen sind, habe ich keine sichere Antwort gefunden. Der Michel schreibt ja auch, dass y "wie Papier t" ist. Hier und da meine ich herausgelesen zu haben, dass sich t und y doch an der Papierfarbe unterscheiden lassen oder dass das t-Papier rückseitig glatt ist. Wer weiß mehr?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9763
https://www.philaseiten.de/beitrag/304210