Thema: Deutsches Reich Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 19.10.2022 22:51:31 Gelesen: 9578# 79@  
DR MiNr. 862

Hallo Allerseits,

hier zeige ich eine postfrische DR MiNr. 862 mit einem sehr markanken senkrechten Strich zumindest durch die untere Markenhälfte bis durch U von DEUTSCHES und C von REICH:



Da auch das E von JAHRE am oberen Markenrand "beschädigt" ist, könnte sich dieser Strich durch das gesamte Markenbild ziehen. Unter der Lupe sind Anzeichen dafür vorhanden, aber alles andere, als gesicherte Erkenntnisse.

Persönlich bezweifle ich einen Plattenfehler.

Die Marke wurde im Rastertiefdruckverfahren hergestellt. Die Rasternäpfchen sind bei der Linie aber - für mich - nicht zu entdecken. Aber für ein gewöhnliches Haar ist der Farbstrich zu dick. Könnte es sich bei dem "Veruracher" um ein dickes Haar eines Reinigungspinsels handeln??? Das pfeilförmige Ende, das am Unterrand deutlich sichtbar ist, könnte darauf hinweisen...

Auch wenn es sich - wovon ich ausgehe - aus reine Druckzufälligkeit erweisen sollte, so ist es dennoch eine sehr markante Druckabweichung.

Bin gespannt auf informative Aussagen.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11571
https://www.philaseiten.de/beitrag/304227