Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 21.10.2022 10:55:49 Gelesen: 211399# 2538@  
Liebe Freunde,

ein Dienstbrief aus Kempten vom 6.6.1850 (innen datiert), tatsächlich aber wohl aufgegeben am 9.7.1850 (s. Stempel) vom kgl. Landgericht dort an das Gräflich von Quadtsche Rentamt (Finanzamt) in Isny (Württemberg) wurde als R(egierungs)-S(ache) mit allen Insignien eines portofreien Dienstbriefes auf den Weg gebracht. Am Folgetag kam er ausweislich des Isny-Stempels auch an - aber er wurde mit 4 Kreuzer taxiert und das verstehe ich nun gar nicht, denn Dienstbriefe in Staatssachen wurden weder hüben, noch drüben taxiert.



Im Inhalt ging es um einen Kaufvertrag der gräflich von Quadtschen Standesherrschaft und Friedrich Kolb, dem Posthalter zu Nellenbruck, direkt an der bayerisch-württembergischen Grenze liegend und zu Bayern gehörend.

Der Brief wurde nicht recommandirt, nicht insinuiert, nicht per Express ausgetragen - nichts, was 4x auch nur im Entferntesten rechtfertigen würde und trotzdem hat es die gräfliche Verwaltung in Isny bezahlt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/304309