Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 21.10.2022 16:53:51 Gelesen: 149895# 1494@  
Hallo zusammen,

wer sich mit den Maschinen-Werbestempeln der deutschen Briefzentren beschäftigt, dem sind die vielfältigen und zahlreichen Stempel zu den verschiedenen Messen in Essen, die im Gebrauch des Briefzentrums 45 (BZ 45) waren, bekannt.

Ich zeige Ihnen verschiedenen Werbe-Stempel, die von 1997 bis 2000 aus Anlass der Internationalen Antiquitäten- und Kunstausstellung verwendet wurden. Ab 2001 wird nur noch für die Kunst- und Antiquitätenmesse geworben, allerdings mit einem veränderten Stempelbild.

Warum nun diese spezielle Messe? Es gab eine Vielzahl anderer Messen, die ebenfalls über Jahre beworben wurden. Sie werden die Besonderheit sofort erkennen.



Wie zu sehen ist, fehlt offenbar im Stempel für 1998 die „8“. Sowohl Norbert Groß als auch ich haben während der langen Zeit der Erarbeitung unseres Kataloges zu den Werbestempeln der BZ [1] keinen Stempel aus dem BZ 45 zu Gesicht bekommen, der vollständig die „'98“ zeigt. Auch in einschlägigen Datenbanken sind wir nicht fündig geworden. Im Stempel für das Jahr 2000 ist das Weglassen der Jahreszahl übrigens gewollt.

Da die Forschung nach Abschluss des Kataloges weiter geht, habe ich jetzt rund 2.500 Belege mit Stempeln des BZ 45 durchgesehen. Hier das Ergebnis:



Zwei Fenster-Briefumschläge mit dem oben zu sehenden Stempel, beide am 27.10.98 abgestempelt. Man erkennt die etwas unförmige „8“, aber sie ist vorhanden (ich habe zur Verdeutlichung die Helligkeit und den Kontrast des Originals verändert). Weiter ist auffällig, dass bei allen Stempeln die Veranstaltungszahl („21.“) verstümmelt ist.

Was ist nun zu folgern? Ich habe die mir zur Verfügung stehenden Stempel zu dieser Messe herausgesucht und folgende Daten festgestellt:

Ohne „8“

29.10.98, 2.11.98, 4.11.98, 6.11.98, 10.11.98, 11.11.98

Mit „8“

27.10.98 (2x)

Nachgewiesen ist der Stempel mit der „8“ somit bisher für den 27.10.98 (2x). Seit dem 26.10.98 wurde der Stempel im BZ 45 eingesetzt, daher ist zu vermuten, dass auch an diesem Tag die „8“ noch vorhanden war. Ab dem 29.10.98 fehlt die „8“. Wurde die „8“ aptiert oder ist sie aus sonstigen Gründen nicht mehr im Stempel vorhanden? Bleibt die Frage, was für den 28.10.98 gilt. Oder gibt es sogar noch eine andere Lösung?

Ich suche daher alle Daten zu diesem Stempel, egal ob der Stempel die „8“ zeigt oder nicht.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/354
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/304333