Thema: Vignetten: Gelegenheitsmarken - ein eigenes Sammlergebiet
mimach Am: 23.10.2022 09:27:32 Gelesen: 3899# 29@  
Zu den Gelegenheitsmarken zählen per Definition auch Marken der Privatposten auf verschiedene Anlässe. Heute stelle ich die Freimarke der Circular Post aus Frankfurt a.M. zum 9. Deutschen Bundesschießen vor. Die Abbildungen stammen aus einem alten Glasewald Katalog von 1889. Wenn jemand aus seiner Sammlung farbige Bilder besteuern möchte, so wäre das mehr als willkommen.

Ort: Frankfurt a.M.
Jahr: 1887
Anlass: 9. Deutsche Bundesschießen
Typ: Philatelie
Form/Maße: Freimarke der Privatpost „Circular Post”: Hochrechteck, gezähnt, 22 x 30 mm
Beschreibung: Im Zentrum ein Rund mit Schützen, das Adlerwappen haltend vor Frankfurter Dom (Pfarrturm); um das Rund die Inschrift des Anlasses. Unter dem Rund Schützenemblem mit zwei kreuzenden Gewehren, darauf die Wertzahl „2 Pfennig“.
Inschrift:
Oben: PRIVAT-BRIEF-VERKEHR
Im Rund: IX. DEUTSCHES BUNDES & JUBILÄUMS SCHIESSEN FRANKFURT a.M.
Unten: 1862 | 1887
Plakette: PFENNIG | 2
Varianten: a) grün b) karminrot
Anmerkung: Laut Glasewald (1889) war die Privatpostmarke in Karminrot nur für die Korrespondenz des Festkomitees bestimmt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17279
https://www.philaseiten.de/beitrag/304431