Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen
Cantus Am: 24.10.2022 01:56:44 Gelesen: 1432# 3@  
Belgisch Kongo Ganzsachen

Belgisch Kongo war das einzige Land in Afrika, wo eine Vielzahl unterschiedlichster Ansichtskarten gefertigt wurde. Diese Karten wurden zum Teil mit Briefmarken beklebt und so verschickt, zum Teil wanderten sie auch ungebraucht in irgendwelche Sammelalben, ein ganz wesentlicher Teil von ihnen wurden rückseitig aber auch mit unterschiedlichen Wertstempeln bedruckt, so dass daraus eine große Vielzahl von Ganzsachenpostkarten entstand, wobei es durchaus üblich war, solche Karten für Grüße oder auch für allgemeine Mitteilungen zu nutzen und sie per Post zu verschicken.

Katalogbezeichnungen nach dem NGK-Afrika kann ich momentan nicht nennen, denn der Katalog ist gerade beim Buchbinder, aber später werden die Bezeichnungen selbstverständlich nachgeholt. Zum Start zeige ich zwei Karten, eine Karte zu 10 Centimes und eine Karte zu 15 Centimes.





Karte zu 10 Centimes, gelaufen am, 13.1.1921 von Sakania nach Houffalize, einer belgischen Gemeinde im Arrondissement Bastogne der Provinz Luxemburg, wo die Karte einen Monat später eintraf. Die rückseitige Abbildung wird als Bild 12 im Katalog geführt.






Karte zu 15 Centimes, gelaufen am 25.5.1922 von Elizabethville nach Belgien in den Bezirk Lüttich. Die rückseitige Abbildung trägt die Nummer 105.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15371
https://www.philaseiten.de/beitrag/304490