Thema: Italien: Wie lange sind die Lire-Marken noch gültig ?
fogerty Am: 24.10.2022 18:25:09 Gelesen: 3350# 20@  
Vor einiger Zeit hatte ich zwei Briefe, portogerecht frankiert mit Lire-Marken, nach Deutschland abgeschickt. Da in unseren Postämtern schon seit Jahren die Abstempelung per Hand nicht mehr erlaubt ist, in den Briefkasten geworfen. Drei Wochen später, die Briefe hatten die Empfänger noch nicht erreicht, kamen mir Zweifel auf, ob das nun etwas mit der Lire-Frankatur zu tun hätte. Habe dann zwei Testbriefe verschickt, einen an mich persönlich und einen nach Innsbruck. Nun, von Lana über Bozen zurück nach Lana nach vier Tagen, der Brief nach Innsbruck benötigte zehn Tage.

Interessant aber an diesem Brief sind die Handstempel auf diesem Brief. In der Regel bekamen Briefe mit dieser Art der Frankierung mit einem Wellenstempel oder immer öfter ganz ohne Stempel an. Hier finden sich nun gleich fünf Stempel aus der Bozener Verteilerzentrale (CPO = Centro Postale Operativo / OZP = Operative Zental Post) in der Via Resia/Reschenstrasse ! Übrigens eine Stempelart, die ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

Übrigens, die ersten beiden Briefe nach Deutschland wurden nach vier Wochen zugestellt !

Grüße
Ivo


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5909
https://www.philaseiten.de/beitrag/304534