Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen
skribent Am: 24.10.2022 19:04:57 Gelesen: 1391# 4@  
Ganzsachenkarten von Belgisch Kongo waren ab 1970 von den Eisenbahn-Motiv-Sammlern sehr gesucht, denn ungefähr zu dem Zeitpunkt begannen sie, Exponate zu erstellen.

Und wegen der von den Juroren geforderten Vielfalt, wurden verstärkt Ganzsachen eingebaut.

Wenn ich nicht irre, konnte man von den Ganzsachenkarten von Belgisch Kongo ungefähr 40 Karten mit dem Motiv "Schienenverkehr" zusammentragen.

1912 wurde die erste Serie im Umfang von 72 Stück (lfd. Nummer 1 - 72) aufgelegt.





Abgebildet sind die zwei Karten mit der Nr. 2, die es einmal mit einem Wertstempel in Höhe von 5 Centimes (grün)
und einmal mit einem 10 Centimes Wertstempel (rot) gibt.

Bei beiden Karten ist auf der Vorderseite eine Scene aus dem Eisenbahnbau abgebildet. Arbeiter legen die Schwellen aus, auf die später die Schienen genagelt werden.

Es handelte sich bei diesem Bau um die Errichtung der Eisenbahnlinie von Sakania an der rhodesischen Grenze ausgehend nach Elisabethville (Lubumbashi).

Die Strecke wurde von der CFK (Chemin de Fer du Katanga) gebaut und am 1. Oktober 1910 für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15371
https://www.philaseiten.de/beitrag/304537