Thema: Alliierte Besetzung: Mi. 962 auf Beleg billiger als eine lose Marke ?
Kontrollratjunkie Am: 13.09.2010 16:44:25 Gelesen: 4797# 7@  
So ganz klar ist mir jetzt die Fragestellung noch nicht.

Die 5 RM-Taube hat aufgrund ihres hohen Nennwertes bis zum 20.06.1948 hauptsächlich auf Paketkarten und hochwertiger Briefpost Verwendung gefunden, z.B. auf Wertbriefen mit hohen Wertangaben.

In der Zehnfachzeit ab 21.06.1948 war die Verwendung als EF oder in MiF problemlos möglich.

Die Katalognotierungen haben sich seit 2003 allerdings auch "ein bischen" geändert.

Wenn Du eine c - Farbe auf portorichtigem Brief erwerben kannst, solltest Du nicht allzu lange zögern. Diese Farbe ist gestempelt ziemlich knapp.

Ansonsten zählt wie immer in der Philatelie die Erhaltung.

Eine lose Marke mit zentrischer Entwertung und tiefst geprüft kann durchaus teurer sein als eine 962 auf Brief mit schlechter Eckstempelung, bei der das Verwendungsdatum nur durch andere Marken oder den Ankunftsstempel zu ermitteln ist.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2705
https://www.philaseiten.de/beitrag/30472