Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 29.10.2022 09:42:41 Gelesen: 58687# 325@  
Wir haben wieder Post aus Afrika. Heute kommt der Brief aus dem Osten Zentralafrikas.



In Nairobi wurde der Brief am 11.07.1938 aufgegeben. Einen Anschluss an die Linie der Imperial Airways gab es aber nur in Kisumu oder in Mombasa. Auf dem Landweg verschickt ? Dagegen spricht die kurze Beförderungszeit bis nach Athen. Also suchen.

Und wir stoßen auf die Wilson Airways Limited. Hier finden wir den Goldfields Service, dessen Flug Samstags um 06 Uhr in Nairobi abging und in Kisumu um 09 Uhr eintraf. [1] Da der Flugplan von 1937 ist, haben wir hier eine Verschiebung des Abflugtages 1938 auf Montag zu vermuten.

Das deckt sich dann auch mit dem Abflugtermin der Imperial Airways 1938 am Dienstag aus Kisumu. Am 12.07.1938 ab Kisumu traf der Brief am 14.07.1938 in Athen ein. [2] Auf dem Landweg kam der Brief dann in Prag an.

Werfen wir noch einen Blick links oben auf den Brief, finden wir den Namen Nehera. Es handelt sich um eine Residenz von Jan Nehera, der auf 3 Kontinenten aktiv war. Er gehörte zu den Persönlichkeiten der Zeitgeschichte der Tschechoslowakei in der 1.Republik.

„Jan Nehera (31. Dezember 1899, Kostelec na Hané[1] - 4. April 1958, Casablanca[2]) war einer der talentiertesten tschechoslowakischen Unternehmer in der ersten Hälfte des 20. Seine Pionierarbeit im Einzelhandel und seine fortschrittlichen Produktionsmethoden ermöglichten es ihm, sich auf drei Kontinenten zu etablieren, wo er zwischen 1931 und 1939 nach und nach ein Netz von mehr als 130 großflächigen Einzelhandelsgeschäften und mehreren Dutzend Händlern und Fabriken aufbaute. Er war der erste, der den Verkauf von Konfektionskleidung von der Produktion bis zum Einzelhandel vertikal integrierte und damit den Weg für die heutigen Luxusunternehmen wie Chanel und Hermes ebnete. Er setzte viele der innovativen Prinzipien in die Praxis um, die beispielsweise von Ford und Bata verwendet wurden. Seine Produkte stellten den Höhepunkt der Textiltradition in der Tschechoslowakei dar, die 1858 mit der ersten Bekleidungsfabrik in Europa in Neher's Prostějov begann. Diese Tradition wird auch heute noch in vielen Bekleidungsunternehmen in Prostějov oder Trenčín gepflegt. [3]“

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/wilson/wils37c/wils37-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/i-gj/iaw3804i.jpg
[3] https://cs.wikipedia.org/wiki/Jan_Nehera
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/304789