Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Koban Am: 31.10.2022 20:13:12 Gelesen: 19502# 176@  
@ Pepe [#175]

Hallo Pepe,

Deine beiden Mi 35 haben keine retuschierten 4en. Bitte vergleiche mit den Marken in Beitrag [#174]. Bei den Normalmarken zeigt eine gedachte Verlängerung des Schrägstriches der linken 4 etwa auf den Unterkiefer, bei den retuschierten 4en zeigt die gedachte Verlängerung der linken 4 dagegen auf den Hals. Im nachfolgenden Bild habe ich die entsprechenden Hilfslinien eingezeichnet.



Zu den Farben: Französische Kataloge unterscheiden mehrere Farbnuancen/Auflagen. Dass Michel in a und b unterteilt wäre mir allerdings neu. Zumindest war dies im Katalog von 2021 noch nicht der Fall.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/304972