Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen
skribent Am: 03.11.2022 17:40:11 Gelesen: 1302# 7@  
@ Cantus [#6]

Hallo Ingo,

zu Deinen Fragen:

Informationen über die Lokomotiven gibt es. Allerdings sind es nicht viele, ich glaube nur 3 verschiedene Maschinen. Von der abgebildeten Lokomotive auf der GSK Nr. 6 gibt es schon 6 Karten - mit verschiedenen Wertstufen und Überdrucken.

Abgebildet sind hauptsächlich Schienenstrecken, große Bahnhofs- und Hafenanlagen, Brücken und Bauarbeiten.

Die auf GSK Nr. 6 abgebildete Lokomotive ist eine Maschine der CFK der Class 1/15, die in den Jahren 1910/11 bei Couillet, Haine St. Pierre & St. Leonhard gebaut wurde. Sie ist ein Nachbau der Südafrikanischen Class 7, allerdings mit einer Belpaire Firebox, denn die Loks waren als "Woodburner" eingerichtet.

Baujahr 1910/11, das bedeutet, dass der Großteil der in Afrika benötigten Dampflokomotiven schon im Land gebaut wurde. Die importierten Lokomotiven wurden immer in großen Häfen mit großen Krananlagen und einer sehr guten Schienennetzverbindung angelandet. Sehr häufig wurden die Maschinen auch im teilgefertigten Zustand geliefert, d.h. dass sie noch auf dem Hafengelände fahrbereit montiert wurden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15371
https://www.philaseiten.de/beitrag/305224