Thema: Deutsches Reich: Wertschätzung von Belegen
uli Am: 05.11.2022 18:44:50 Gelesen: 12095# 74@  
@ BMmike [#73]

Meine Erfahrungen beim Verkauf von Belegen: Absolute Wundertüte! Eine systematische theoretische Wertermittlung ist meist (immer?) unmöglich, weil es zu viele beinflussende Faktoren gibt und diese häufig von jedem Sammler anders gewichtet werden.

Wieviel ein Beleg wert ist, zeigt sich erst nach dem Verkauf / Tausch - und das Ergebnis gilt nur für diesen Beleg in dieser Situation. Derselbe Beleg zu einem anderen Zeitpunkt und der ausgehandelte Preis = der Wert kann total anders sein.

Ebenso kann ein ähnlicher, zur selben Zeit angebotener Beleg aufgrund eines für die meisten Sammler unerheblichen Detail einen ganz anderen Preis erzielen. Oder man hat Glück, weil in der letzten Zeit sehr wenige (Verkäufer) / sehr viele (Käufer) Stücke angeboten wurden. Oder, oder, oder ...

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4660
https://www.philaseiten.de/beitrag/305394