Thema: Berlin Sondermarken Freiheitsglocke, Klöppel links, auf Bedarfsbelegen
Frankenjogger Am: 06.11.2022 15:51:02 Gelesen: 3162# 19@  
Hallo,

auch weniger frequentierte Themen werden ab und an weiter gepflegt.

Heute zeige ich zwei Belege mit Einzelfrankatur des Wertes zu 30 Pf mit Klöppel links. 30 Pf waren für einen Standard-Auslandsbrief erforderlich. Innerdeutsche Briefe sind meistens überfrankiert, auch als Luftpostbrief.

Der erste Brief ist ein Firmenbrief ab Berlin N 20 vom 9.6.1951, wohl Bedarf, nach Flawil in der Schweiz.

Der zweite Brief ging am 25.5.1951 nach Biel, auch in die Schweiz. Schön bei dem Brief ist, dass die Freiheitsglocke im Maschinenstempel zu den Filmfestspielen noch einmal abgebildet ist, dort jedoch ohne Klöppel.



Einzelfrankaturen der 30-er sind nicht so leicht zu finden und kommen häufig auch in Bund-Verwendung vor, was dem wahren Berlin-Sammler nicht so schmeckt. In früheren Jahren waren sie noch Auktionsware.

Sonntagsgrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16503
https://www.philaseiten.de/beitrag/305459