Thema: Prüfung von Briefmarken: Vergleichbarkeit Prüfer/Prüferverbände ?
Torsten_Kl Am: 03.11.2022 17:20:33 Gelesen: 2988# 1@  
Prüfung von Briefmarken; hier: Vergleichbarkeit

Derzeit gibt es einige Gebiete - z.B. Deutsches Reich, Besetzung 1939-1945 - die derzeit nicht durch einen Prüfer des BPP geprüft werden können, da diese Gebiete nicht besetzt sind.

Was tut man nun sinnvollerweise mit vor allem teueren Sätzen oder Einzelstücken, wenn kein Prüfer des BPP zuständig ist?

Auch der vertrauenswürdige Händler kann mit seiner Beurteilung mal falsch liegen und wenn man dann die Werte über längere Zeit nicht prüfen lassen kann, verliert man ggf. Rückgabeansprüche.

Wie schnell wird ein Prüfgebiet beim BPP nachbesetzt? Einen neuen Prüfer zu gewinnen ist sicher schwierig, die Ausbildung nebst Aufbau einer Vergleichssammlung dauert auch seine Zeit.

Gibt es Erfahrungen mit der Qualität von Prüfungen durch andere Prüfverbände?

Ist die Prüfung durch andere Prüfverbände vergleichbar mit der des BPP - schließlich gibt es keinen Dachverband, der die Prüfkriterien einheitlich festlegen könnte.

Oder muss man einfach das Risiko eingehen und sich mit ungeprüften Werten zufrieden geben?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17554
https://www.philaseiten.de/beitrag/305610