Thema: Deutsches Reich: Wertschätzung von Belegen
Cantus Am: 07.11.2022 21:04:57 Gelesen: 11752# 80@  
Ich möchte zu dem Beitrag [#69] noch etwas ergänzen und auch richtigstellen.

Auf der Briefrückseite haben sich offenbar vier Mitglieder einer schlagenden Verbindung als Absender verewigt, davon die ersten drei von der gleichen Verbindung, der letzte aber von einer anderen Verbindung. Es ist schon bemerkenswert, wie vielfältig der bei jeder Verbindung geltende Wahlspruch "Fidelitas cum veritas" = Fcv in ein kompliziertes Schriftzeichen umgesetzt worden ist.

Der erstgenannte Absender war in seiner Aktivenzeit vier Mal X (gesprochen = Eins X), also vier Mal 1.Vorsitzender, und nach dem Ende der Studienzeit blieb er Teil der Verbindung als AH = Alter Herr.

Der zweite Absender war in zeitlicher Abfolge 1. Vorsitzender, dann zwei Mal Fuxmajor und dann nochmals 1.Vorsitzender, bis auch er Alter Herr wurde und seiner Verbindung treu blieb.

Der dritte Absender war wohl nur je ein Mal 1.Vorsitzender und Fuxmajor, den Rest kann ich leider nicht näher interpretieren. 'Grundsätzlich gilt, wenn jemand unter einem Verbindungszeichen mit AH unterschreibt, dann ist er noch Mitglied der Verbindung, unabhängig von seinem Lebensalter oder seinem Berufsstand. Verlässt er jedoch die Verbindung, sei es durch Kündigung oder Ausschluss oder Tod, so erlischt damit auch das Recht, weiterhin das Verbindungszeichen und das Kürzel AH zu nutzen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4660
https://www.philaseiten.de/beitrag/305644