Thema: Recht: Dürfen Delcampe Nutzer nicht mehr nach Deutschland verkaufen ?
Winni451 Am: 08.11.2022 21:03:34 Gelesen: 3602# 53@  
@ DL8AAM [#51]

OK, richtig, es gibt Kollateralschäden. Ändert aber nichts daran, dass es richtig ist, bei allen Inverkehrbringern die Verpackungsgebühren einzuziehen um deren Entsorgung zu bezahlen. Und dass der Chinesische Staat seine Bürger da unterstützt, ist kein Grund es nicht trotzdem zu fordern. Zukünftig könnte es zu einem Wettbewerbsvorteil für Plattformen werden, kleine Händler dahingehend zu unterstützen.

Man könnte auch hier wieder fast den Eindruck gewinnen, dass alle diese neuen Reglungen nichts anderes sind, als direkte Fördergesetze, die nur die Marktposition von Amazon, Alibaba et al. stärken und weiter zementieren - und die kleinen freischaffenden Händler aus dem Markt drängen.

Ich will, weil ich nicht kann, nicht ausschließen, dass dies einer der Effekte ist, aber nur weil das in unserem Horizont so aussieht, weil wir gerade zu einer dieser betroffenen Minderheiten gehören, würde wiederum zu weit gehen, weil nicht begründet. Die Frage ist Gesellschaftlich also, ob jemand auf Basis echter Zahlen diese begründete Vermutung bestätigen kann.

Und wenn Amazon und bald andere große Plattformen nun allen kleinen Händlern diesen Service anbietet, dann widerspricht das doch eigentlich dieser Vermutung? Lediglich die Anmerkung "plattformunabhängig", also auf der eigenen Homepage im eigenen kleinen Shop verkaufende Händler sind dann betroffen.

Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17081
https://www.philaseiten.de/beitrag/305757