Thema: Prüfung von Briefmarken: Vergleichbarkeit Prüfer/Prüferverbände ?
S.Gärtner Am: 08.11.2022 22:51:42 Gelesen: 2087# 6@  
Grüße,

letztlich ist es egal, wo und von wem die Marken angeboten werden. Ob beim Händler ums Eck, Auktionshaus, eBay (ggf. im eigenen Shop)...so hafte ich ja als Prüfer für das Ergebnis meiner Prüfung. Gerade in den Gebieten, wo es mehrere Prüfer gibt und es zu "Gegenprüfungen" dann ganz einfach kommen kann, sehe ich hier keine Bedenken. Ich biete (wenn auch nicht in Masse) auch einige meiner Marken bei eBay an. Die sind alle auch nochmal durch die Hände meines Mentors gegangen und das ist auch gut so. Die BPP-Prüfer sind extra dazu angehalten, wenn sie eigenes geprüftes Material anbieten, dort besonders kritisch zu sein.

Ich kann nur objektiv gegenüber der Marke/dem Beleg sein. Der Einlieferer (egal ob privat oder gewerblich) hat ja auch doch eher subjektive Erwartungen an das Prüfergebnis. Aus diesem Grund sendet er ja Marken zum Prüfen ein. Ich empfehle immer sich mit den Menschen (und Prüfer sind auch nur solche) sich auch mal persönlich auseinander zu setzen. Manchmal ist ein persönliches Gespräch vorab/während/im Nachgang hilfreicher. Letztlich gehört von beiden Seiten gegenseitiges Vertrauen und Respekt dazu.

Viele Grüße
Sebastian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17554
https://www.philaseiten.de/beitrag/305775