Thema: Prüfung von Briefmarken: Vergleichbarkeit Prüfer/Prüferverbände ?
Carsten Burkhardt Am: 09.11.2022 07:39:13 Gelesen: 2037# 7@  
Hallo,

für die Objektivität der Prüfungen sind die jeweiligen Verbandsprüfstellen berufen. Dass es noch Zukunftsmusik ist, von einer funktionierenden Zusammenarbeit zwischen den Verbänden zu reden, brauche ich hier nicht zu erklären.

Zwischen VP und VPEX gibt es immerhin eine erste Vereinbarung, damit verbandsübergreifend Einigkeit erzielt werden kann. Der Prozess hat begonnen. Die BPP-Verbandsprüfstelle hält sich derzeit für allein zuständig und kompetent. Dass das nicht so ist, brauche ich nicht im Detail erklären. Nach meiner Erfahrung ist sie eher berufen, Fehlprüfungen der eigenen Leute so zu erklären, dass objektiv keine sichere Prüfung möglich war. Ich könnte hier einige Beispiele nennen. Aktuell bearbeite ich auch so einen Fall, wo eine Variante einfach kurzerhand aus dem Michel geflogen ist.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17554
https://www.philaseiten.de/beitrag/305787