Thema: Prüfung von Briefmarken: Vergleichbarkeit Prüfer/Prüferverbände ?
Torsten_Kl Am: 09.11.2022 10:04:52 Gelesen: 1972# 9@  
@ uli [#8]

Hallo Uli,

es geht mir AUCH um diesen Punkt.

Vor allem bei der Komplettierung von Sätzen benötigt man in der Regel eine längere Zeit; wenn die letzte - teuere Marke - fehlt, kann dies auch mal über ein Jahr dauern. Und es sind eben nicht nur die teueren Werte, die das erhoffte Attest für einen teueren Satz zunichte machen, sondern es können genauso die kleinen Werte sein, die man gekauft und mangels eigener Kenntnisse und Erfahrungen als postfrisch bewertet hat, da der Händler diese so angeboten hat. Ich erkenne im Zweifel nicht, ob eine Marke nachgummiert oder entfalzt wurde und damit mein postfrisch geglaubter Wert im schlechtesten Fall philatelistischer Schrott ist!

Natürlich kann man bei einem seriösen Händler nachfragen, welche Prüfungen er akzeptiert und wie lange man Werte zurückgeben kann, falls sie einer Prüfung nicht standhalten.

Man kann nun nicht von jedem Händler fordern, dass er die Unterlagen zu seinen Verkäufen ewig aufbewahrt, um im Zweifel feststellen zu können, dass der reklamierte Wert auch wirklich aus dem eigenen Shop stammt! Und Kulanz wird - aus eigener Erfahrung - nicht durch jeden Händler groß geschrieben!

Zum Hintergrund meiner Fragestellung sei gesagt, dass ich bei der Durchsicht meiner Sammlung festgestellt habe, dass einige Bereiche meines Sammelgebietes (Deutschland ab 1871), die ich nun hoffentlich vollständig habe und prüfen lassen wollte, derzeit nicht durch Prüfer des BPP abgedeckt werden.

Daher kann ich

- ungeprüfte Werte,
- bereits durch einen Verband A geprüfte Werte oder
- auch ein altes Prüfzertifikat des BPP

aktuell nicht durch den BPP nachprüfen lassen.

Ich habe auf diesen Seiten auch gelesen, wie der eine oder andere Prüfverband neben dem BPP entstanden ist. Ich kenne die detaillierten Hintergründe der damaligen Entscheidung nicht, einen eigenen Verband zu gründen und bewerte diese Entscheidung weder positiv ("Konkurrenz belebt das Geschäft") noch negativ - und es interessiert mich auch nur am Rande, da sie zu meiner Fragestellung keine Antwort geben.

Und: ich ziehe die fachliche Qualifikation einzelner Prüfer - egal welchen Verbandes - nicht in Zweifel.

Fazit:

Meine erste Fragestellung war daher, ob es "Erfahrungen mit der Qualität von Prüfungen durch andere Prüfverbände" gibt (z.B. weil bereits durch Verband A geprüfte Werte bei Verband B durchgefallen sind und wie dies ggf. begründet wurde).

Und Frage Nr. 2 "Ist die Prüfung durch andere Prüfverbände vergleichbar mit der des BPP" stößt in dieselbe Richtung: wenn ALLE nach den gleichen Prüfkriterien prüfen, wäre es vollkommen egal, welchem Prüfer ich meine Marken vorlege.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17554
https://www.philaseiten.de/beitrag/305804