Thema: Prüfung von Briefmarken: Vergleichbarkeit Prüfer/Prüferverbände ?
TeeKay Am: 09.11.2022 11:08:08 Gelesen: 1934# 10@  
@ Torsten_Kl [#9]

Willst du verkaufen? Dann ist relevant, was der Käufer von der Qualität der Atteste hält und nicht, was du darüber denkst. Und da ist BPP noch immer das Maß der Dinge. Wenn du nicht verkaufen willst, warum willst du dann lange nach Kauf, mit dem du glücklich warst, prüfen lassen? Vor einem späteren Verkauf müsstest du dann ggf. nochmals teuer nachprüfen lassen, weil zu alte Atteste aus Sicht des Käufers an Aussagekraft verloren haben.

Im Übrigen wäre es eine Idee, sich damit zu beschäftigen, wie du Nachgummierungen und Entfalzungen feststellst, wenn du postfrisch sammelst. Das ist selbst dann sinnvoll, wenn du bereits fast alle Marken zusammen hast. Denn wenn du selbst die meisten nachgummierten und entfalzten Marken identifizieren kannst, erspart es dir die teurere Prüfung durch einen Prüfer.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17554
https://www.philaseiten.de/beitrag/305810