Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.11.2022 13:47:35 Gelesen: 145217# 1671@  
@ volkimal [#1670]

Lieber Volkmar,

wir haben diesen Stempel drei Mal in unserem Handrollstempelarchiv, hier die drei Exemplare:







Die "Eins" des Tagesdatums ist jedesmal erkennbar, einmal besser (Mitte und unten), einmal schlechter (oben) aber immer noch lesbar. Auch bei deinem Abschlag kann man noch eine schwache Spur der Eins erkennen. Entweder lag es am Abrollen oder diese erste Ziffer nutzte sich bei zunehmendem Gebrauch mehr ab. Wir haben keine Datumswalze mit Uhrzeit (wahrscheinlich nur dieses eine feststehende Datum) und so kann man nicht über die Uhrzeit Rückschlüsse ziehen.

Interessantes Detail, danke fürs Zeigen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/305824