Thema: Traumabstempelung, sauber, sattschwarz und deutlich
- Am: 24.01.2008 12:58:11 Gelesen: 32189# 23@  
@ Jahnnusch [#22]

Jürgen, die Marke ist nicht ausgeschnitten, sie befindet sich noch auf der Trägerfolie, siehe Bild ! Wenn Du den Stempelabdruck ansiehst, würdest Du erkennen das es sich um einen Stempel eines Postamtes handelt und nicht um eine Postagentur ! Bei dieser Marke geht es um eine Rollenmarke und diese sind leider recht selten. Es handelt sich um eine Gefälligkeitsentwertung !

@ Pete [#21]

Was irritiert Dich ? Es ist doch ganz einfach, dem Postbeamten die Marke vorlegen und um eine saubere Abstempelung (Vollstempel) bitten. Der Vorteil der Post; Verkaufserlös 1,45 Euro; Beförderung eingespart, nackte Dienstleistung ein Stempelabdruck. Was bitte schön wird denn auf Briefmarkenmessen zuhauf verkauft, Belege mit Sonderstempeln !

Das es sich um keine echt gelaufenen Belege handelt, das weiss der Sammler doch ich denke darum geht es nicht, es ist die Art nach welchen Kriterien der Einzelne sammelt. Es gibt doch Sammler genug die sammeln alle Neuheiten jedoch nur mit Ersttagsstempel. Im Prinzip das gleiche, es ist alles Mache und nur für uns Sammler hergestellt, wie Ersttagsblätter, FDC u.s.w.

Um uns Sammlern das Geld (Euros) aus der Tasche zu ziehen, man sehe nur die Neuheiten Flut von Ausgaben und die Vielzahl der gleichen Marke auch noch mal aus 10-er Bogen selbstklebende und in diesem Falle aus Markenrollen. Dabei ist noch zu beachten dass Marken aus Markenrollen bei den Versandstellen nur im Fünferpack abgegeben werden. Das heißt: Man muss wie bei dieser Marke erstmal 5 Stück postfrisch kaufen und eine davon trägt, wie hier zu sehen, eine Rollenmarkennummer. Diese Art der Marken gibt es auch nicht mit Ersttagsstempel, geschweige den überhaupt mit einer Abstempelung. So werde ich doch seitens der Post gezwungen 7,25 Euro zu investieren und dann habe ich die Möglichkeit diese entwerten zu lassen. Also in Old Germany ist das alles gar nicht so einfach.

Onkel-Otto
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/98
https://www.philaseiten.de/beitrag/3059