Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 10.11.2022 20:02:30 Gelesen: 196710# 2551@  
Hallo Sammlerfreunde,

Doppelt verwendeter Brief als Regierungs Sache (RS) beim ersten Mal vom Magistrat Ingolstadt an das Königliche Landgericht Parsberg, dieser wurde spediert am 4.8.1856 über Regensburg nach Parsberg, einen Ankunftsstempel gibt es hier leider nicht.

Die Rückantwort erfolgte am 2.9.1856 aus Parsberg auch wieder über Regensburg nach Ingolstadt an den Magistrat der Stadt, diesmal mit Beilagen (siehe Kürzel unten links).

Gestempelt wurde beim ersten Mal in Ingolstadt mit Halbkreisstempel (Winkler 11b) es gab von dem Stempel 2 Typen einmal mit und der andere ohne Punkt, dieser ist ohne, verwendet 1845-59.

Der Stempel zur Weiterleitung in Regensburg war der Zweikreisstempel mit Zierelementen (Winkler Nr.10) verwendet in schwarz von 1850-70.

Auf der Rückseite der zweiten Verwendung des Briefes wurde mit dem Halbkreisstempel Parsberg (Winkler 11b) gestempelt, verwendet 1852-75, dem schon erwähnten Zweikreisstempel Nr.10 von Regensburg und zur Ankunft mit dem Halbkreisstempel von Ingolstadt (Winkler 11b) auch dieser ohne Punkt.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/306003