Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
filunski Am: 10.11.2022 22:45:32 Gelesen: 52449# 419@  
@ becker04 [#418]

Hallo KLaus,

in Ecuador (auch in anderen südamerikanischen Staaten) wurden gerne und oft Handrollstempel als Ankunft-/Transitstempel verwendet. Gerade bei der Abfertigung solcher in großer Menge zeitgleich angelieferter Erstflugbelege war dies der Fall. Diese Handrollstempel in Ecuador hatten keine Unterscheidungsbuchstaben oder -zeichen und in größeren Postämtern/Luftpostabfertigungsstellen gab es davon sicherlich mehrere Stempelgeräte. Der Vergleich deines gezeigten Belegs mit einem schon in der Stempeldatenbank befindlichen [1] Handrollstempel gleichen Datums belegt dies recht deutlich. Danke für den Hinweis!

Diese Handrollstempel hatten alle immer nur EINEN Stempelkopf. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/306684
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/306021