Thema: (?) (26) Vorphilatelie Königreich Hannover: Porto bestimmen
volkimal Am: 12.11.2022 10:35:09 Gelesen: 3579# 22@  
Hallo zusammen,

bei diesem Brief aus Hannover nach Heilbronn wurde nur das Porto bis zur Grenze bezahlt (Vermerk "froGränze"). Der Empfänger musste den Rest übernehmen:



Dementsprechend trägt der Brief den roten Taxvermerk "17" (bezahltes Porto bis zu Grenze) und den blauen Taxvermerk "14"(?) für das Porto, dass der Empfänger zu zahlen hat. Kann einer von Euch das Porto erklären? Leider ist der Brief ohne Inhalt, so dass ich weder das Datum noch den Absender kenne.



Der Stempel ist ca. 28 mm breit. Bei StampsX ist diese Größe von 1819 bis 1826 aufgeführt. Die Stempel von 1822 bis 1848 sind bei StampsX 29,5 mm breit.

Vielleicht kann einer von Euch dadurch den Zeitraum des Briefes etwas genauer angeben.

Das Siegel zeigt innen einen Hirsch und hat außen den Text „Nec aspera terrent" = "auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht". Dieses ist die Inschrift der Welfen in Hannover. Allerdings kann ich mit dem Hirsch nichts anfangen. Das Wappen von Hannover zeigt ein Pferd. Unten im Siegel ist noch ein Orden zu sehen. Wer weiß, zu wem das Siegel gehörte?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7550
https://www.philaseiten.de/beitrag/306142