Thema: (?) (26) Vorphilatelie Königreich Hannover: Porto bestimmen
bayern klassisch Am: 12.11.2022 15:39:24 Gelesen: 3546# 23@  
@ volkimal [#22]

Hallo Volkmar,

schöner Brief, aber deine Beschreibung bedarf einer postgeschichtlichen Überarbeitung.

Der Brief war nicht bezahlt bis zur hannoverschen Postgrenze, sondern der Absender war im Königreich Hannover aktiv portobefreit. Daher war er ohne Gebühren bis zur hannoverschen Grenze zu belassen ("frei von Gebühren" und nicht "frei durch Zahlung der Gebühren durch den Absender").

Ab dort setzte man in Frankfurt am Main (blaue Tinte) 14 Kreuzer bis zur Postgrenze Württembergs an.

Ab der württ. Grenze kamen 3 weitere Kreuzer bis Heilbronn dazu, so dass der Empfänger total 17 Kreuzer zu zahlen hatte.

Schönes Stück und sicher keine Massenware!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7550
https://www.philaseiten.de/beitrag/306171